Resonanzreich
 

Hannah Dahlhausen

Von Beruf bin ich staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin.

Es macht mir große Freude ganzheitlich zu arbeiten. Bewegung, Haltung und Atmung bilden eine Basis für in die individuelle Arbeit an Stimme und Sprechweise. Ich freue mich auf Begegnungen mit netten Menschen und auf eine gemeinsame Entdeckung bzw. Weiterentwicklung Ihres Potentials.

Meine Ausbildung habe ich an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf absolviert (Examen 1/2017). Danach habe ich in zwei verschiedenen Praxen für Logopädie als Therapeutin für Sprach-, Sprech-, Stimmtherapie und Schlucktherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet.

Parallel zu dieser Tätigkeit habe ich mich zunehmend für die Lernförderung von Kindern und Jugendlichen interessiert. 2019 habe ich die Weiterbildung am Deutschen Institut für Lerntherapie (diL) zur zertifizierten Lerntherapeutin / Lernpädagogin abgeschlossen.

Seit Anfang 2020 bin ich selbstständig in meiner Praxis "Resonanzreich" tätig, wo beide Schwerpunkte (Therapie und Coaching) Raum finden. Ich bilde mich regelmäßig in den Bereichen Sprach- und Sprechtherapie, Stimmtherapie und Lerntherapie weiter. Ich bin Mitglied im Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V..

Eine Auswahl besuchter Fortbildungen

  • "Wortschatzsammler: Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter" - Monika Merten (Dipl.-Sprachheilpädagogin)
  • "Lichtenberger Stimmtherapie - ganzheitlich-funktional" - Katharina Feldmann (Dipl.-Logopädin, Lehrlogopädin)
  • "Resilienz stärken" - Inés Reinprecht-van de Sandt (Dipl.-Logopädin)
  • "Vertiefung Dyskalkulie: Kinder mit Rechenstörungen nachhaltig fördern" - Martina Weigelt
  • Weiterbildung zur zertifizierten Lerntherapeutin / Lernpädagogin - Deutsches Institut für Lerntherapie (DIL)
  • Weiterbildung zur Seminarleiterin für autogenes Training für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - Deutsches Institut für Lerntherapie (DIL)
  • 24. Bad Nenndorfer Therapietage: "ausSprechen - anSprechen - beSprechen"
  • "Elemente individualisierter Stottertherapie für Erwachsene" -  Dorothea Beckmann
  • "Effektive Stottertherapie mit Schulkindern kann Spaß machen!" -  Claudia Tasch & Ruth Ezeh
  • 12. Internationale Stuttgarter Stimmtage: "Das Phänomen Stimme: Emotionalität" 
  • "Fitzmaurice Voicework" - Catherine Fitzmaurice
  • "bodyvoice" - Helga Kröplin 
  • "singen-klingen-bewegen" - Amelie Erhard & Lena Sokoll 
  • "Wenn's mit der Stimme nicht mehr stimmt" - Dr. Andreas Seimer 
  •  "Der emotionale stimmliche Ausdruck in der Popularmusik" -  Nikola Materne 
  • "Diagnostik & Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen und auditiven Wahrnehmungsstörungen" - Dipl.-Log. Maja Ullrich 
  • Weiterbildung zur zertifizierten Marburger Konzentrationstrainerin ("Trainerin MKT") - Dipl.-Psych. Gordon Wingert 
  • "Systemisches Coaching für soziale Berufe" - Thomas Düwell-Luhnau


Tel: 0228-84254884 
Mail: kontakt@resonanzreich-bonn.de

Hannah Dahlhausen